TRADITION UND BODENSTÄNDIGKEIT KOMBINIERT MIT MODERNEM ZEITGEIST

Unser historische Triefer Hof befindet sich im Herzen Südtirols und den Dolomiten, oberhalb des kleinen idyllischen Bergdorfes Kastelruth und am Fuße der Seiser Alm.
Das Besondere am unseren Hof ist nicht nur die einmalig ruhige Lage mit herrlicher Panoramasicht auf die umliegende Bergwelt, sondern auch, dass wir in drei Generationen mit viel Herz und Leidenschaft am Hof leben. So lernen die „Jungen“ von den „Alten“ und umgekehrt, wodurch ein traditionsreiches aber auch zeitgemäßes Hofleben besteht.

Der Hof setzt sich aus drei Gebäuden zusammen: dem Bauernhaus, dem Ferienhaus und dem Wirtschaftsgebäude.

Diese Kombination aus Landwirt, Bauer und Ferienanbieter erfüllt uns mit großer Freude. Wir teilen dadurch unsere Begeisterung für das Leben mit, in und von der Natur mit unseren Gästen und dürfen ihnen einen entspannten, erlebnisreichen und wohltuenden Urlaub bieten.

 

 

UNSERE TIERE:

Die wohl fleißigsten und wertvollsten Tiere am Triefer Hof sind die Kühe. Sie liefern uns jeden Tag frische Milch, unser „weißes Gold“ – das Haupterzeugnis am Hof – wodurch wir unsere zahlreichen hausgemachten Frischprodukte anbieten können.

 

Durch die Viehzucht gibt es an unserem Hof auch immer zahlreiche Kälbchen, die sich scheu aber doch neugierig neuen Stallbesuchern zeigen und von denen sie sich nach ein paar Streicheleinheiten am liebsten gar nicht mehr trennen möchten.

 

Die beiden Esel „Frieda“ und „Maxi“ begrüßen unsere Gäste immer mit großer Neugierde und freuen sich riesig über jede kleine Leckerei, etwa eine Karotte, ein Stück Apfel oder etwas hartes Brot.

 

Unsere Katzen heißen alle „Minna“, damit wir sie nicht verwechseln und keine vergessen, wenn wir sie zur Fütterung rufen. Sie freuen sich über jede Streicheleinheit und sind auch manchmal einfach nur ein stummer Geselle, wenn man sich an einem gemütlichen Plätzchen am Hof zurückzieht.

 

Unsere beiden kleinen Häschen Schnuffi und Wuschel pflegen nicht nur die Wiese hinter der Scheune und lassen sich dabei gerne zusehen und streicheln, sondern sind auch für die gerechte Verteilung der Ostereier zuständig.

 

Der stolze Hahn, der uns nach Lust und Laune ein Ständchen kräht und alle „Hände“ voll zu tun hat mit seinen zahlreichen glücklichen Hennen. Sie scharren gemeinsam tagtäglich den halben Hof um und interessieren sich dabei für jede Neuigkeit, die sich um sie herum zuträgt. Ihre „gschmackigen“ Eier lassen jeden Tag genussvoll beginnen.

 

Gesellschaft bekommen unsere Hühner von den Truthennen, die aber zu groß geworden sind, um durch den Hühnereingang zu passen.

 

Unsere Wachteln, unsere Kostbarkeiten im wunderschönen Gefieder zeigen sich nur ganz scheu im Stall. Dafür beschenken sie uns aber mit ihren leckeren Eiern.

 

Bei unseren Laufenten haben wir anfangs die Mutterrolle übernehmen müssen, um ihnen zu zeigen, dass sie für die Schneckenjagd im Garten zuständig sind.

 

Die neugierigen und quiekenden Schweine montieren bei ihren Hofspaziergängen alles ab, was nicht niet- und nagelfest ist.

 

Unsere Bienen tragen zur Bestäubung und so zum artenreichen Pflanzenbestand um und am Hof bei. In einem ertragreichen Jahr ermöglichen sie uns außerdem auch, einen Teil von ihrem kostbaren Honig ernten zu dürfen.

 

Wir freuen uns, Sie auf unserem Hof herzlich willkommen heißen zu dürfen!

Familie Silbernagl

Buchen Sie jetzt Ihren schönen Urlaub am Triefer Hof
Jetzt Buchen